ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST-STE-TT-Falcon (Update- auch XL-XE)

← Zurück zum Forum

Hi Leute,

das wollte ich euch nicht vorenthalten:

Hatte mir vor Kurzem diesen https://www.ebay.de/itm/313904137258 bestellt.

Der ist sehr kompakt, kostest günstige 15€ (zzgl. Versand) und funktioniert einwandfrei 😎 !

usb_mouse 02.jpg

usb_mouse 03.jpg

usb_mouse 01.jpg

Habe den Adapter mit einer "0-8-15" PC USB-Kabelmaus sowie mit einer USB Wireless Maus getestet. Laufen beide perfekt 😎!

1648744368112.JPEG

1648744370267.JPEG

Wireless Mouse:

1648744371779.JPEG

1648744374427.JPEG

Gtx., andY

Anhänge:

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

nnnnnice !!! 🙂

Wow 😮!

Schon alle verkauft, das ging ja mal schnell... 😲

Das war jetzt seine zweite Charge, ich denke, bei dem Erfolg, legt er bald die dritte Charge auf...

Kleiner "Side fact": Die Firmware wird aktiv weiterentwickelt, USB-Joysticks werden wohl teilweise auch schon supportet 😉 .

Ich denke es lohnt sich auf alle Fälle, da dran zu bleiben 😎 .

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

wosch schrieb: Die vermehren sich ja wie die Karnickel 😀

Der hier: https://retrohax.net/shop/amiga/mouster/ oder: http://www.spinpoint.org/imperium/index.php

Und sie werden immer kleiner. Aber kleiner als der Franzosen-Stick geht es wohl nicht mehr.

Gruß Wolfgang

Hehe, jaa 😂 !

Aber was beim Franzosen (außer der geringen Abmaße) natürlich auch extrem sexy ist/war: Der Preis! 15€ ist schon ´ne Kampfansage 😮 😎 ....

Gtx., andY

Ja, 15€ ist schon gut. Mal schaun ob ich mir da mal einen oder zwei zulege. Gruß Wolfgang

. Hallo Andy

Wie sieht es denn mit "Rechte Maustaste am Atari 8 Bit Rechner" aus?

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Mathy schrieb: . Hallo Andy

Wie sieht es denn mit "Rechte Maustaste am Atari 8 Bit Rechner" aus?

Tschüß

Mathy

Hi Mathy, habe den Adapter gerade mal mit der USB-Kabelmaus sowie der USB-Wireless Maus mit SAM (Screen Aided Management) am 130XE getestet. Arbeitet soweit einwandfrei, aber SAM unterstützt m.W.n nicht die rechte Maustaste. Mit welchem Tool oder Programm kann ich das sinnvoll testen?

Gtx., andY

. Hallo Andy

Ich habe die ST Maus meistens mit das Spiel Bombdown gespielt. Keine Ahnung womit man das sonst noch probieren könnte. Ansonsten könnte man natürlich auch den Paddle-Wert per BASIC auslesen.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Nur zur Info:

Der Verkäufer hat die nächste Charge wieder online im Angebot, wieder für 15€ + Versand aus Frankreich.

(derzeit 20 verkauft, noch 8 Stück verfügbar)

https://www.ebay.de/itm/314017952393?hash=item491cedb289:g:gRcAAOSw6JFilkci

Wie oben beschrieben, funktioniert der Adapter auch mit günstigen Wireless USB-Mäusen.

Gtx., andY

andymanone schrieb: derzeit 20 verkauft, noch 8 Stück verfügbar

21/7 😉 Danke für den Hinweis.

ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

MichaG schrieb:

andymanone schrieb: derzeit 20 verkauft, noch 8 Stück verfügbar

21/7 😉 Danke für den Hinweis.

Gerne 😉

andY

...und wieder zwei weniger - da waren´s nur noch 2. 😉

Thx für den Hinweis,

Sleeπ

Einer landet bei mir 😀

Bei mir landen 2 Exemplare.

Hab mir auch noch einen gekauft, obwohl ich eine umgebaute ST-zur Lasermaus habe. Haben wollen.Retro de Luxe. 😁

Freut mich, das ich euch helfen (ähh, begeistern) konnte 😉...

Ich finde, das ist ein sehr fairer Preis und ein echt cooles Gadget.

PS: ich hab auch 3 Stück davon 😉.

Gtx., andY

Für alle die beim letzten Batch zu langsam waren gibt es gute Neuigkeiten. Jean hat mir geschrieben, dass er gerade angefangen hat den nächsten Batch zu fertigen. Man kann schon wieder (vor-)bestellen unter https://www.ebay.de/itm/314109131270.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gleich zugegriffen und gestern war der Adapter im Briefkasten. Funktioniert einwandfrei mit meiner Funkmaus am MegaSTE. 😀

Gute Neuigkeiten 😉!

Jean (der Entwickler des o.g. USB-Adapters) wollte nach der erfolgreichen zweiten, ausverkauften Charge keine Adapter mehr nachproduzieren und verkaufen, ABER (!) ich konnte ihn nun doch überreden, weiterzumachen 😎.

Er hat jetzt etwa zwanzig Stück zusammengebaut und diese gleich mit einem kleinen Upgrade (ATARI/AMIGA Switch) versehen.

Er schickt mir von der neuen Version zwei zum Testen und wenn die bei mir am ST und Amiga zu 100% sauber laufen, will er dann eine größere Charge davon auflegen 🙂

Gtx., andY

. Hallo André

Kannst Du bitte mal testen ob die rechte Maustaste beim 8 Bit Atari auch funktioniert. Dass müsste mit BombDown (Sondermagazine #30) funktionieren und eventuell auch mit Florians Hardwaretester (Software aus dem ASC wenn ich mich nicht irre).

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: . Hallo André

Kannst Du bitte mal testen ob die rechte Maustaste beim 8 Bit Atari auch funktioniert. Dass müsste mit BombDown (Sondermagazine #30) funktionieren und eventuell auch mit Florians Hardwaretester (Software aus dem ASC wenn ich mich nicht irre).

Tschüß

Mathy

Hi Mathy, geht klar, mache ich 🙂.

Gtx., andY

Mathy schrieb: . Hallo André

Tschüß

Mathy

So, Jean war ja so nett und hat mir zwei seiner neuen Adapter zum Testen zugeschickt, welche heute wohlbehalten angekommen sind 🙂 .

1677763474104.JPEG

Ich habe mir dann mal auf Mathy´s Bitte hin, BombDown und FlorianD´s Hardwaretester besorgt und getestet.

Folgendes kann ich schon mal sagen:

BombDown:

1. Test mit USB-Funkmaus: Mausbewegung in allen Richtungen funktioniert, linke und rechte Maustaste keine Funktion.

2. Test mit USB-Maus: Mausbewegung in allen Richtungen funktioniert, linke Maustaste funktioniert, rechte Maustaste keine Funktion.

1677770621494.JPEG

1677770615149.JPEG

Was mir hier nicht klar ist 🙄 : Fragt BombDown überhaupt die rechte Maustaste ab? Wenn ja, welche Reaktion müsste sie auslösen?

Hardwaretester (Paddelabfrage):

1. Test mit USB-Funkmaus: Mausbewegung wird erkannt, rechte Maustaste ohne Funktion.

Test mit USB-Maus: Mausbewegung wird erkannt, rechte Maustaste wird auf "Paddle Port 2L" erkannt und abgefragt(!), Wert "24" normal, Wert "228" bei gedrückter rechter Maustaste, siehe Fotos:

1677770610254.JPEG

1677770604244.JPEG

Ohne gedrückte rechte Maustaste: 1677770553379.JPEG

Mit gedrückter rechter Maustaste: 1677770599134.JPEG

Ich werde das alles mal noch ein bisschen ausführlicher und mit noch mehr verschiedenen Mäusen testen, zumal ich auch einen meiner Amiga´s mal vorkramen muss, weil ich Jean explizit versprochen hatte, das auf alle Fälle dort auch zu testen 😉.

Gtx., andY

Anhänge:

Ich melde mich hiermit schon mal für so ein Teil an 😁

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Hi andY. Und jetzt das ganze zum Vergleich noch mit den anderen 2 Adapter-Sorten 😁 Interessant sind die Unterschiede zwischen Funk- und Schnur-Maus. Gruß Wolfgang

Wow. Dieser Adapter scheint ja toll zu funktionieren. Ich bin zufällig auch gerade auf der Suche nach so einem Adapter für meine XE aber auch für den ST.

Hat denn Jean eine Warteliste wo man sich eintragen könnte für die nächste Charge?

grüße, \twh

. Hallo André

andymanone schrieb: Fragt BombDown überhaupt die rechte Maustaste ab? Wenn ja, welche Reaktion müsste sie auslösen?

Laut Anleitung (Sondermagazin #30):

Rechte Maustaste BombDown.png

Wenn ich mich recht entsinne heisst daß soviel wie: "Wenn Du meinst in dem Fach ist KEINE Bombe, drück die linke Maustaste, wenn Du meinst in dem Fach ist 'ne Bomb, drück die rechte Maustaste".

Tschüß

Mathy

Anhänge:

Ich würde auch gern 2 St. nehmen. (keine Funkausführung) Micha.

8 Bit ist keine Mode- sondern eine Einstellung

. So, kurzes Update nochmal dazu (mehr dann voraussichtlich am Wochenende!) 🙂:

Also mich hatte dann doch sehr gewundert, dass bei den Funkmäusen die Tasten beim XL/XE nicht funktionierten, nur bei den Kabelmäusen. Als ich dann das USB-Interface an einem 1040 STE getestet hatte und dort genau der gleiche Effekt wie beim XL/XE auftrat, kam ich ins Grübeln 😞 .

Ich hätte nämlich schwören können, dass ich damals, als ich die "Version 1" vom USB-Adapter getestet hatte, auch eine Funkmaus erfolgreich (mit Tastenerkennung) am XL/XE und ST zum Laufen bekommen hatte....

Ich holte dann den "alten" Adapter nochmal raus und testete daran meine aktuellen Funkmäuse (1x Acer, 1x Perixx, 2x NoName) aber ohne Erfolg, auch nicht mit der alten Version 😞.

Ich habe dann echt an mir gezweifelt und dachte, mich hat der Mandela-Effekt erwischt 🙄 😮 !

Und dann fiel es mir wieder ein! Ich hatte damals zufällig eine superbillige Tast/Maus-Funkkombi (aus dem Amazons für 9,99€ gefischt) rumliegen, und spaßeshalber mit dieser getestet!

Also habe ich diese wieder vorgekramt und zuerst mit dem alten USB-Adapter getestet! Und voilá, siehe da 😮 😎 ! Funkmaus + alten Adapter = links/rechts Tasten werden erkannt 😎 !!!

Dann sofort mit der neuen Version getestet und Bahhh! Wird nicht mehr erkannt 😢! Ich werde das dann mit Jean besprechen, dass er mal überprüft, warum in der neuen Version die Funkmäuse, (die in der alten Version laufen) jetzt nicht richtig erkannt werden und werde hier mal eine Aufstellung machen mit "welcher" Maus "was" funktioniert.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

Beste Grüße, andY

Schnelles, aber wichtiges, kurzes Update (!) 😎 :

Ich hatte im Amazonas noch mal nach ein paar Billgfunkmäusen gefischt und mir mal zwei verschiedene Sorten ausgesucht und bestellt.

Eine davon kam schon heute und ich konnte dann doch nicht widerstehen, die gleich mal zu testen 😎 !

Ergebnis: Volltreffer 😮 😎 😁 !

Die Funkmaus wird mit dem alten Adapter sowie dem neuen Adapter (!)ordnungsgemäß erkannt! Links /Rechts läuft beim ST sauber und beim XL/XE wird bei Bombdown die linke Taste erkannt und beim Paddles-Test auch die rechte Maustaste 😎 !

Warum bei Bombdown nur die linke Taste geht, kann ich nicht sagen, aber selbst mit einer originalen ST-Maus (die bei Bombdown offiziell unterstützt wird), geht nur die linke Taste (mir war auch so, als ob Mathy oder jemand mal meinte, man müsse die ST-Maus auch modifizieren?) Na egal, jedenfalls werden bei dieser Funk-Maus die Tasten abgefragt und sie funktionieren (die Linke sowieso und im Paddels-Test wird die rechte Taste "angezeigt").

Die Maus heißt: https://www.amazon.de/dp/B00JQBVHEC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details, gibts im Amazonas und kostet lediglich nur 3,50€ (zzgl. 1,95€ Versand) !

Müsst euch aber beeilen, sind nur noch 5 Stück am Lager derzeit!

Smartfox_Funkmaus.jpg

Gtx., andY

Anhänge:

. Hallo Andrë

Ja, die ST-Maus muss modifiziert werden. Sehe ABBUC Magazin #38. Es muss entweder einen Widerstand eingelötet werden wie im Artikel besprieben oder man steckt dieses Widerstand in den Stecker womit das Mauskabel mit der Platine der Maus verbunden ist, so wie es bei mir schon seit Jahren funktioniert.

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: . Hallo Andrë

Ja, die ST-Maus muss modifiziert werden. Sehe ABBUC Magazin #38. Es muss entweder einen Widerstand eingelötet werden wie im Artikel besprieben oder man steckt dieses Widerstand in den Stecker womit das Mauskabel mit der Platine der Maus verbunden ist, so wie es bei mir schon seit Jahren funktioniert.

Tschüß

Mathy

Ahh, Danke! Ich schaue mir das mal an! Evtl. hilft dieser Mod ja auch bei dem USB-Dongle, muss ich mal testen...

Gtx., andY

Wieder einen kleinen Schritt weiter 😎:

Im ST-Maus MOD steht:

10 ? Paddle ( 2 ) 20 Goto 10

Steckt die Maus in Port 0, so wird auch Paddle (0) abgefragt. Der gelieferte Wert sollte <9 sein, bei gedrückter rechter Maus-Taste muß er 228 betragen. Sollte der Wert größer als 9 sein, so ist der Widerstand zu groß.

Wenn ich die Funkmaus teste, komme ich auf Werte von 24 (nicht gedrückt) 1677770553379.JPEG

und 228 (gedrückt). 1677770599134.JPEG

D.h., es funktioniert eigentlich schon soweit 🙂, ich muss nur im Normalmodus noch auf einen Wert kleiner 9 kommen...

Gtx., andY

Anhänge:

. So Freunde,

habe mir heute mal die Mühe gemacht und 8 verschiedene Mäuse mit dem bisherigen und dem neuen (ATARI/Amiga umschaltbar) USB-Adapter von Jean getestet.

Die Übersicht findet ihr als PDF im Anhang.

Fazit: Kabelmaus und Smartfox Wireless-Maus von https://www.amazon.de/dp/B00JQBVHEC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details haben am Besten abgeschnitten.

Getestet am ATARI XL/XE, ATARI ST/STE und am AMIGA.

Die Bewertung der rechten Maustaste beim XL/XE basiert lediglich auf dem Test mit dem Paddle-Tester-Tool von FlorianD(grundsätzliche Abfrage der rechten Maustaste). Für die richtigen Werte die z.B. bei dem Spiel Bombdown benötigt werden, muss der Adapter (vermutl. ähnlich wie die original ST-Maus) noch modifiziert werden, um final die erforderlichen Werte zu bringen.

Gtx., andY

USB-Adapter_Mouse_Test_11.03.2023_andymanone.pdf

Anhänge:

. Hallo André

Die Modifikation die man für den 8 Bit Atari braucht, beeinträchtigt die Wirkung am ST in keiner Weise. Kann also immer, am besten schon bei (oder in Auftrag von) Jean, eingebaut werden.

Tschüß

Mathy

andymanone schrieb: Gute Neuigkeiten 😉!

Jean (der Entwickler des o.g. USB-Adapters) wollte nach der erfolgreichen zweiten, ausverkauften Charge keine Adapter mehr nachproduzieren und verkaufen, ABER (!) ich konnte ihn nun doch überreden, weiterzumachen 😎.

Er hat jetzt etwa zwanzig Stück zusammengebaut und diese gleich mit einem kleinen Upgrade (ATARI/AMIGA Switch) versehen.

Er schickt mir von der neuen Version zwei zum Testen und wenn die bei mir am ST und Amiga zu 100% sauber laufen, will er dann eine größere Charge davon auflegen 🙂

Gtx., andY

Tja, ich war wieder mal zu spät. Wo kann man den Stick erwerben? Grüße aus dem Harz Micha.

Alex schrieb: Tja, ich war wieder mal zu spät. Wo kann man den Stick erwerben? Grüße aus dem Harz Micha.

Hi Micha, nein, Du warst nicht zu spät 😉! Ich habe zwei Adapter vorab zum Testen erhalten und wenn diese den Test bestanden haben, DANN (!) wird eine größere Stückzahl davon produziert und angeboten 🙂.

Ich stehe mit Jean (dem Hersteller/Entwickler) in engem Kontakt. Sobald ich da was Neues weiß, sage ich hier bzw. Dir Bescheid 🙂.

Beste Grüße, andY

😛 Danke, Micha.

. Jean hat, (Dank meiner Tests und Vergleichstabelle 😉) jetzt noch einen Bug im Code festgestellt. Er patcht das gerade, und wenn ich dann den aktualisieren Code habe, programmiere ich meine beiden Adapter auch neu und teste nochmal!

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden....

PS: Jean meinte, es sollten - außer Mäusen - auch USB- Joysticks daran funktionieren!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 🙄 😉 . Das werde ich dann bei Gelegenheit auch noch mal testen 🙂.

Gtx., andY

So Andre,

du bist schuld! 😂 Nun habe ich mir auch so eine Smartfox Funkmaus bestellt, dabei habe ich gar keinen ST/STE/TT/Falcon030/Falcon040/Medusa/Hades/Transputer... sondern nur Atari 800XL. Neben einer original Atari ST-Mouse besitze ich noch einen BEST Trackball, der sieht zwar aus wie ein Trackball, ist aber von der Funktion her eine (umschaltbare) ST/Amiga Maus mit zwei Tasten.

Mit dem BEST Trackball (kabelgebunden, 9 Pins) kann ich alle Mausprogramme für den XL/XE spielen, die A8 Trackball Programme funkt. damit jedoch nicht. Vorteil des BEST Trackball: Er steht fest auf dem Tisch und muss nicht hin- und her bewegt werden (man bewegt ja nur die große Kugel, den Trackball), außerdem hat er die doppelte Auflösung der ST-Maus, also statt ca. 40 DPI dann ca. 80 DPI. Also echt was für Angeber - doppelte Auflösung der ST-Maus! (Und geradezu mickrige Auflösung im Vergleich zu heutigen Mäusen.)

Bei den ca. 50 bis 100 Mausprogrammen für den A8 scheint es aber tatsächlich nur die Programme "Bombdown" und "Peripheral Test" zu geben, die auch die rechte Maustaste abfragen und nutzen können, andere habe ich bisher nicht gefunden. Nun lass mich wissen, wann der USB-Maus Adapter erhältlich ist, damit ich die bestellte smart Fox Mulder Maus auch nutzen kann... 😉

. Hi Andreas, alles klar 😁 !

Du musst bitte noch etwas Geduld haben 😉.

Ich habe gerade den neuen Code von Jean bekommen und werden den Adapter dann heute Abend mal flashen und testen! Jean meint, damit sollte eine noch bessere Kompatibilität erreicht werden. Wenn der Code dann soweit passt, dann wird er die größere Serie in Auftrag geben und verkaufen.

Wenn´s eilig ist, kann ich aber gerne anbieten, Dir einen meiner Adapter (von den Alten bzw. den Neuen) abzutreten.

PS: SmartFox Mulder Maus Der war gut 😎 😁 !!!

Gtx., andY

. Kurzes Update 14.03.2023, 18:00Uhr:

Habe gerade den USB-Adapter mit der überarbeiteten FW von Jean geflasht, jetzt reagiert der Adapter (wenigstens) genauso, wie der Vorgängertyp und funktioniert jetzt mit mehreren der Testkandidaten 😎 ! (Aktuelle Tabelle im Anhang.)

Mal sehen ob er noch herausbekommt, warum die drei Querulanten Acer, Microsoft und Speedlink da noch rumzicken 🙄 ...

Gtx., andY

USB-Adapter_Mouse_Test_v2_new_FW_14.03.2023_andymanone.pdf

Anhänge:

Wenn ich mir so die Tabelle ansehe: NoName geht, Markengeräte nicht. Da gibt es dann bestimmt auch mit Logitech Probleme.

Gruß Wolfgang

wosch schrieb: Wenn ich mir so die Tabelle ansehe: NoName geht, Markengeräte nicht. Da gibt es dann bestimmt auch mit Logitech Probleme.

Gruß Wolfgang

Hast du da eine spezielle Logitech?

Falls ja sag mal Bescheid , dann teste ich die...

Gtx., andY

Mal schauen was ich hier rum liegen habe. Soll ich dir dann mal ein paar zum Testen zuschicken? Gruß Wolfgang

wosch schrieb: Mal schauen was ich hier rum liegen habe. Soll ich dir dann mal ein paar zum Testen zuschicken? Gruß Wolfgang

Ja cool, sehr gerne!

Versandkosten erstatte ich dir oder du kriegst von Jean einen Adapter for free, muss ich mal klären 😉

Gtx., andY

Mal schauen ob ich zwischen TÜV und einkaufen ein paar Minuten finde um ein Päckchen zu packen 😀

. So, die Testmäuse, die Wolfgang mir leihweise zur Verfügung gestellt hat, sind heute Mittag bei mir eingetroffen 😎 !

Danke, Wolfgang 🙂 !

Ich hatte dann XL/XE/STE und Amiga vorhin wieder hochgefahren und diese auch durchgetestet 🙂. Interessanterweise zicken die Logitechmäuse überhaupt nicht rum (im Gegensatz zu MS, Acer &Co 🙄 ) und funktionieren wunderbar 😎 .

Die Liste habe ich entsprechend (im Anhang) aktualisiert.

Von der Reaktionszeit und der Haptik her haben mir persönlich die:

1. Logitech Zone Touch Mouse, Model T400 (Wireless) und 2. Logitech Mouse, Model: M705 (Wireless)

am Besten von allen gefallen...

Aus Spaß habe ich auch mal die A500 Mini Maus (die Amigamaus aber mit USB-Anschluß) getestet, die funktioniert auch an allen Systemen.

Zuguterletzt noch eine wichtige Info: Wolfgang hatte mir auch einen "mouSTer" mitgeschickt (der liegt ja in einer anderen Preisklasse, so um die 30-40€)

Ich habe dann den mouSTer mal explizit am XL/XE getestet, und siehe da, die rechte Maustaste wird dort garnicht erst erkannt/ bzw. abgefragt 😞 !

Mal schauen, ob ich am WE dazu komme, den Adapter von Jean so zu modifizieren, dass wir auf die benötigte "Paddle"-Werte für die rechte Taste runterkommen.

Gtx., andY

USB-Adapter_Mouse_Test_v3_new_FW_17.03.2023_andymanone.pdf

Anhänge:

. So, kleines aber wichtiges Update 😎 :

Jean-Jacques und ich waren wieder fleissig gewesen 😁 !

Jean-Jacques hat weiter seine Firmware verfeinert und jetzt auch die widerspenstige Acer-Maus mit den Tastenproblemen zum Laufen gebracht, also wieder ein Kandidat mehr der supportet wird 😎!

Ich habe mich in der Zeit mit dem "rechte Maustaste XL/XE Problem" beschäftigt und konnte dass jetzt lösen 😎 !

Ich habe ein bisschen rumexperimentiert und nun die Lösung gefunden. Mit einem 2kOhm Widerstand den man zwischen Pin 7 und Pin 9 löten muss, kommen wir jetzt auf saubere Werte 😎 ! Wert "1" bei offener Taste und Wert "228" bei gedrückter rechter Maustaste.

(Siehe Bilder im Anhang.)

Modifizierter USB-Adapter WhatsApp Image 2023-03-21 at 16.07.51 (2).jpeg

Paddle Test WhatsApp Image 2023-03-21 at 16.05.50.jpeg WhatsApp Image 2023-03-21 at 16.05.50 (2).jpeg

Test in ATARI Basic (gedrückt=228 / offen=1) 10 ? Paddle (2) 20 Goto 10 WhatsApp Image 2023-03-21 at 16.05.52 (1).jpeg

Ich denke wir sind jetzt soweit durch und am gewünschten Ziel angekommen 🙂.

Gtx., andY

Anhänge:

. So, Freunde 🙂 !

Die finale Version von Jean-Jacques ist jetzt online!

Wer also einen Adapter haben möchte, kann hier zuschlagen:

https://www.ebay.de/itm/314476950681?hash=item4938497499:g:KYoAAOSwO91kGhCF&amdata=enc%3AAQAHAAAAwDr19G%2Fe8UhrhiYBniwYtOmq5sPIAP9TC%2BcbFhC1wbEfolD%2FTaiZOQX6rsFDXqPg9a0CozMk50Bmdy4NFAmxq19%2F5hn8gdZXcq1%2FgUpGWK2YNscfpfDSfqKymdD0yQBO6Eo%2Bklk29kuguC%2FPTx0mlO4bcUu%2Bp2sYF5eXmerqNsDobB%2Bi%2B0wn8SBXCf%2BJKybVRnG8op8HbwX2O8SB7q1qWUWynYkAxrx1%2Fi%2BYjs2d8fZPny2h1Kj6rmnxbXmKc2JC6g%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR67KyIbhYQ

Er hat wohl ca. 18 Stück, wenn diese weg sind wird es eine Weile dauern bis zur nächsten Charge...

Gtx., andY

Ich habe mir gleich einen gesichert, danke für den Hinweis!

Vielen Dank für den Hinweis.

Das gibt ein kleines Geburtstagsgeschenk von eBay an mich - bezahlt mit eBay-Plus Punkten. 😁

DjayBee schrieb: Vielen Dank für den Hinweis.

Das gibt ein kleines Geburtstagsgeschenk von eBay an mich - bezahlt mit eBay-Plus Punkten. 😁

Ahh sehr schön, wann hast du denn 🙂?

Gtx., andY

Nächste Woche; könnte aus FR also noch klappen.

Ich hätte mir gerne einen Adapter gekauft und 15€ finde ich auch ein fairen Preis, aber dann 35€ für das Porto bin ich dann doch nicht bereit zu zahlen!

Porto ist 5€!

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Olix schrieb: Screenshot_2023-03-22-16-51-46-534_com.ebay.mobile.jpg

Da machst du irgendwas falsch 😉...

Versand: 5 Euro

usb_versand.JPG

Gtx., andY

Anhänge:

Bin jetzt nochmal am PC auf den Link gegangen. Jetzt hab ich auch 5 Euro 😀

.... und gleich bestellt

ist bestimmt das Handy defekt 😁

edelro schrieb: ist bestimmt das Handy defekt 😁

Oder Malware auf dem Handy 😉 , die leitet die Differenz von 30€ gleich um auf ein Konto in Neuseeland 😂

Gtx., andY

Jean hat mir geschrieben:

Thanks for your purchase - I have noted that the shipping costs have been automatically calculated, and I have not figured out how to specify a fixed amount yet (I thought I had, but it does not work...). I will figure out how to reduce your bill by ten euros. Sorry.

https://mastodon.social/@cstrotm https://abbuc.social

. Hallo Leute

Wer noch eine haben will, sollte schnell zuschlagen. Eine findet demnächst den Weg zu mir. Drei andere hat Jean (nur) noch.

Tschüß

Mathy

cas schrieb: Jean hat mir geschrieben:

Thanks for your purchase - I have noted that the shipping costs have been automatically calculated, and I have not figured out how to specify a fixed amount yet (I thought I had, but it does not work...). I will figure out how to reduce your bill by ten euros. Sorry.

Hi Carsten was hast du denn insgesamt bezahlt? Eigentlich wären es 15€ + 5€ Versand. Hast du vom Handy aus bestellt?

Bei Olix wurden dort nämlich 35€ Versand angezeigt 😮 , Aber im normalen Browser auf dem PC wurden die realen 5€ angezeigt.

Gtx., andY

Carsten hat mehr als einen gekauft, und die Software von ebay hat das Porto summiert 😞

edelro schrieb: Carsten hat mehr als einen gekauft, und die Software von ebay hat das Porto summiert 😞

Ahh verstehe! Ja, das ist eine Einstellungssache bei Ebay im Verkäuferbereich.... Da kann man sagen: "Pro Artikel x€ Versand" oder "bei jedem Weiteren dann 0€ oder +1€ etc.)

Gtx., andY

andymanone schrieb:

cas schrieb: Jean hat mir geschrieben:

Hi Carsten was hast du denn insgesamt bezahlt? Eigentlich wären es 15€ + 5€ Versand. Hast du vom Handy aus bestellt?

Bei Olix wurden dort nämlich 35€ Versand angezeigt :o , Aber im normalen Browser auf dem PC wurden die realen 5€ angezeigt.

Gtx., andY

Ich habe vom Firefox auf einen macOS bestellt, es wurden 15 Euro Versand berechnet (sollten aber nur 5 sein).

Jetzt sind nur noch 2 übrig 😁

cas schrieb: Ich habe vom Firefox auf einen macOS bestellt, es wurden 15 Euro Versand berechnet (sollten aber nur 5 sein).

Ja, das wird das Problem hier sein:

andymanone schrieb: Ahh verstehe! Ja, das ist eine Einstellungssache bei Ebay im Verkäuferbereich.... Da kann man sagen: "Pro Artikel x€ Versand" oder "bei jedem Weiteren dann 0€ oder +1€ etc.)

Gtx., andY

Habe gerade mit Jean-Jacques darüber gesprochen und ihm das gesagt. Er guckt sich das an, aber er sagt auch er erstattet dir (und ich glaube noch jemandem dem das passiert ist) natürlich die zu viel bezahlten Kosten zurück 🙂 !

Gtx., andY

Bei mir waren es 5 Euro Versandkosten, auch vom Mac bestellt.

Bei mir wurde auf dem Smartphone das richtige Porto von 5 Euro erst angezeigt, nachdem ich die Standort-Funktion im Smartphone aktiviert hatte. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber jetzt werden mir auch nicht mehr 35 Euro angezeigt sondern nur noch 5 Euro.

Ich denke Jean hat das eBay Angebot bearbeitet als wir gestern bestellt hatte, daher gibt es unterschiedliche Resultate. Mit dem Gerät oder dem OS hat das nix zu tun.

Meines ist auch heute angekommen. Ich wull es am XL nutzen. Könnt ihr mir ein Spiel für den 8Bit Atari empfehlen, das die Maussteuerung unterstützt?

Emwee schrieb: Sodann, das konnte ich mir nicht entgehen lassen und gerade eben lag das in der Post:

Da ich aber keinen ST habe werde ich den am Amiga nutzen 😀

Ahh prima! Na wie gesagt, am XL/XE funktionieren die auch 😉 .

Olix schrieb: Meines ist auch heute angekommen. Ich wull es am XL nutzen. Könnt ihr mir ein Spiel für den 8Bit Atari empfehlen, das die Maussteuerung unterstützt?

Na Bomdown (mein Testprogramm für den USB-Adapter 😉) läuft z.B. mit der Maus.

Ansonsten schaue doch mal hier:

Atari 8-Bit Computers: Frequently Asked Questions: http://www.faqs.org/faqs/atari-8-bit/faq/section-74.html

Gtx., andY

Gibt es den hier jemanden der für den USB-Adapter ein kleines Gehäuse konstruiert und vlt. auch druckt? 😮 Und könnte ich auch einen USB-Stick vom PC verwenden?

Ich meinte USB Joystick.... 😳

edelro schrieb: Ich meinte USB Joystick.... 😳

Kein Problem 😉, aber ja, das geht in der Grundfunktion und Jean-Jacques und ich, sind da aktuell dran das zu verfeinern 😎 !

Für das Joystick-Thema hätte ich dann hier sowieso nochmal eine Anfrage hier gestellt (oder ein neues Thema eröffnet) 😉 .

Welche USB-Joysticks nutzt du denn?

Gtx., andY

Eigentlich keinen, aber mir fällt grad ein, beim C64 Maxi war ein USB Joystick dabei. Da darf ich dann mal im Keller oder in der Garage suchen 😳

edelro schrieb: Eigentlich keinen, aber mir fällt grad ein, beim C64 Maxi war ein USB Joystick dabei. Da darf ich dann mal im Keller oder in der Garage suchen 😳

Ja genau, auch dem C64 Mini liegt einer im "Competition Pro"-Design bei. Ich hatte vier von den Mini´s , drei davon damals verkauft und den vierten finde ich auch gerade nicht :? , wieder mal "zu gut" aufgeräumt, verdammt 🙄.

Gtx., andY

So, sofort gefunden und funktioniert an USB-Mouse Adapter 😁

Prima! sehr gut 😎 !

Gtx., andY

Mein Frankreich-Brief ist jetzt auch angekommen 😀

wosch schrieb: Mein Frankreich-Brief ist jetzt auch angekommen 😀

Sehr schön, dann kannst Du ja jetzt losmausen 😁 !

Falls du übrigens USB-Joysticks / Joypads hast, bitte gerne mal testen ob die funktionieren, siehe:

https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=1592

Gtx., andY

andymanone schrieb: dann kannst Du ja jetzt losmausen 😁 !

Da bräuchte ich erst mal ein paar Mäuse 🙄

USB-Joystick sind vorhanden, aber nur Competition Pro. Ein Mini-Joypad hab ich auch, das könnte ich mal testen.

Gruß Wolfgang

wosch schrieb:

andymanone schrieb: dann kannst Du ja jetzt losmausen 😁 !

Da bräuchte ich erst mal ein paar Mäuse 🙄

USB-Joystick sind vorhanden, aber nur Competition Pro. Ein Mini-Joypad hab ich auch, das könnte ich mal testen.

Gruß Wolfgang

Ahh, ja Deine Mäuse.... 😮 Die stehen hier schon bereit, aber Karton hatte ich noch nicht zugeklebt bisher 😉.. Aber falls dir nichts mehr einfällt, was ich noch mit reinpacken kann, schicke ich sie dir so wieder zurück.

BG, andY

Ne, mir fällt gerade nix für den Karton ein. Danke.

Habe mal kurz den Adapter mit 2 ComPro und einem JoyPad getestet.

Bei allen geht der Button nicht. Beim ModIt Joypad und dem ComPro SL6602 gehen alle 4 Richtungen Beim ComPro SL 650221 BKRD geht gar nix. Der Player rennt gleich nach links Getestet mit DonkeyKong Modul. Mit nem Analog-ComPro geht alles. Die beiden ComPros laufen am MacBook mit Atari800 MacX ohne Probleme.

Wofür ist der Schiebeschalter an dem Adapter?

Mit ner USB-Billigmouse kommt beim Paddletest 228 und 22

So, muss jetzt weg.

Gruß Wolfgang

wosch schrieb: Ne, mir fällt gerade nix für den Karton ein. Danke.

Okay, alles klar, dann schicke ich sie dir so zurück 🙂.

wosch schrieb: Habe mal kurz den Adapter mit 2 ComPro und einem JoyPad getestet.

Bei allen geht der Button nicht. Beim ModIt Joypad und dem ComPro SL6602 gehen alle 4 Richtungen Beim ComPro SL 650221 BKRD geht gar nix. Der Player rennt gleich nach links Getestet mit DonkeyKong Modul. Mit nem Analog-ComPro geht alles. Die beiden ComPros laufen am MacBook mit Atari800 MacX ohne Probleme.

Danke! Ich leite das mal so weiter!

wosch schrieb: Wofür ist der Schiebeschalter an dem Adapter?

Umschalter zwischen ATARI ST/XL/XE und AMIGA-Modus, siehe:

USB_mous_switch.JPG

wosch schrieb: Mit ner USB-Billigmouse kommt beim Paddletest 228 und 22

Ja, da musst du nachträglich noch einen 2kOhm Widerstand anlöten, siehe:

usb_mod_maus_2kohm.JPG

BG, andY

Anhänge:

😳 Ich kann "Bomb down" leider nicht in der Sonderausgabe 30 finden. Wer kann helfen? Grüße aus dem Harz. Micha.

Alex schrieb: 😳 Ich kann "Bomb down" leider nicht in der Sonderausgabe 30 finden. Wer kann helfen? Grüße aus dem Harz. Micha.

Bitte sehr...

Anhänge:

😛 Danke- nun kann ich den Adapter nach der Lötung testen. Micha.

. Hallo Leute

meiner ist heute angekommen. Aber ohne Widerstand für die zweite Maustaste. Muss ich diesen nachrüsten oder ist das intern gelöst?

Tschüß

Mathy

Hmmmm,

mein Adapter ist vor einigen Tagen angekommen. Die Smart Fox Maus schon vor etwas längerer Zeit. Also habe ich die Smartfox Maus und das Adapter gleich mal mit 10 Mausprogrammen am A8 getestet...

Ergebnis: Mit einigen A8 Programmen funkt. die Smartfox Maus sehr gut (z.B. PAD 1.84, ein Breakout-Clone), mit einigen mittelmäßig und mit manchen gar nicht! Beispiel: Bei Missile Command (Control-T) und Missile Command+ ist die Steuerung mit dieser Maus besch... (bescheiden) und das Spiel so gut wie unspielbar. Ich vermute die Auflösung der Maus ist mit 1600 DPI (?) für den kleinen A8 etwas zu hoch ?!? Bei anderen Programmen schwirrt der Mauspfeil nur wirr hin- und her, auch wenn ich die Maus nur wenige mm oder sogar gar nicht bewege (Diamond GOS oder GOE, muss da nochmal nach der Einstellung Amiga/ST schauen).

Habe die betroffenen bzw. nicht funkt. Programme danach noch mit der ST-Maus (Auflösung ca. 41 DPI) und mit dem BEST Trackball (sieht aus wie ein Trackball, funkt. aber als Amiga oder ST-Maus, Auflösung ca. 82 DPI) getestet und damit liefen sie alle einwandfrei. Muss dann irgendwann mal eine Mega-Test-Session machen, wo ich alle ca. 100 Mausprogramme mit allen drei Mäusen (Smartfox-Maus + Adapter, ST-Maus, BEST Trackball) teste.

Weiß nun aber wieder, warum ich Mäuse am A8 so selten nutze, denn zum einen funkt. die eine Hälfte der Programme an Port A, die andere Hälfte an Port B und das dauernde umstöpseln nervt; zum anderen, wenn man in Port A einen Joystick hat und die Maus in Port B belässt, so stört die Maus dennoch einige nicht-Maus Programme durch ein dauerhaftes Signal (Dauerfeuer? oder etwas ähnliches?), also besser immer die Maus abstöpseln, wenn man nicht gerade vorhat Mausprogramme zu spielen oder zu testen.

Nur so aus Neugier: funktioniert sie in BOSS-X?

http://fujiama.eu https://abbuc.de/~atarixle/ BOSS-X - das Finale: https://abbuc.de/~atarixle/?article=bossxfinaleditionprerelease

andymanone schrieb:

Alex schrieb: 😳 Ich kann "Bomb down" leider nicht in der Sonderausgabe 30 finden. Wer kann helfen? Grüße aus dem Harz. Micha.

Bitte sehr...

Das ist leider nur die Demoversion mit 2 Leveln. Im Anhang die Demo- und Vollversion als ATR Images.

Anhänge:

Mathy schrieb: . Hallo Leute

meiner ist heute angekommen. Aber ohne Widerstand für die zweite Maustaste. Muss ich diesen nachrüsten oder ist das intern gelöst?

Tschüß

Mathy

Hi Mathy, der Widerstand ist serienmäßig nicht dabei, den kann man sich bei Bedarf selber nachlöten. (Softwaremäßig hatte JJ das probiert, es ließ sich aber so nicht lösen.)

Ursprünglich hat Jean-Jacques die Adapter ja für die ST-Serie und später für ST & AMIGA entworfen. (Die Kompatibilität mit XE/XL waren erst garnicht geplant 😉).

ICH war ja dann am Ende der freche Lümmel, der gesagt hat, der sollte/müsste doch auch am 8-Bitter funktionieren und habe JJ dann auf diese Schiene gebracht...

Gtx., andY

Ich habe den Adapter heute mit BombDown an einem 800XL getestet, funktioniert problemlos mit beiden Maustasten und allen meinen USB-Mäusen: Logitech M185 und G603 drahtlos und eine alte BT-85 kabelgebunden. Sobald ich an meinem Amiga 1200 getestet habe, melde ich mich hier noch einmal.

Prima! Freut mich 😎 !

Gtx., andY

Habe diese Ebay Aktion leider verpasst. 15 € ist ein fairer Preis - aber es gibt bestimmt später nochmal 'ne Chance.

Ich habe mir jetzt mal den mouSTer von Retrohax bestellt. https://retrohax.net/shop/modulesandparts/mouster/ Bestellt habe ich das Dingens primär für meinen ST, aber ich denke das die Kompatibilität auch für XL/XE gegeben sein sollte.

Hat sich von euch jemand mal den mouSTer Adapter am XL angeschaut? Was denkt ihr würden die Unterscheide zwischen dem Jean-Adapter und mouSTer sein?

Ich berichte wenn ich das Teil habe...

grüße, \twh

twh schrieb: Hat sich von euch jemand mal den mouSTer Adapter am XL angeschaut? Was denkt ihr würden die Unterscheide zwischen dem Jean-Adapter und mouSTer sein?

Ich berichte wenn ich das Teil habe...

grüße, \twh

Frag doch mal Wolfgang "wosch". Er hat beide Adapter, den von Jean und den mouSTer 🙂.

Gtx., andY

Pfew, endlich konnte ich den Adapter auch mal testen.

Leider hatte ich bei meinem Amiga (ja, ich habe den Adapter nur am Amiga getestet) nicht mehr den Original-Mausport, mußte mir den also neu basteln - deswegen dauerte es nun ein wenig.

Toller Adapter! Hab den mit vier verschiedenen Mäusen ausprobiert (08/15-Billo-Maus vom "Grabbeltisch", hochpreisige Gaming-Maus, Maus aus einem Maus-/Tastatur-Set und eine irgendwas-Logitech) und alle liefen tiptop, würde nun noch das Mausrad unterstützt wäre das 100000% perfekt - so ists halt 99999,9% 😉

Emwee (Screenshooters) bei Youtube / auf Instagram

Hello,

I am Jean-Jacques (sometimes called Jean in you comments - no problem) - Thanks for all your comments on my adapter, and thanks to many of you for buying it.

Good news : I have a new batch available (currently 60 soldered - supplies for more than 400 more...)

IMG_20230507_181515-v2.jpg

I have renewed my eBay announce (ebay.fr/itm/314564615435), but it seems that due to my previous sales in Germany, eBay has considered that I should open a professional account (they based that on the potential sales ratio I made over 2 days, extended over 1 year...). So maybe my account is now restricted , and you cannot order from/for Germany.

If you are interested, I could send send, and use a Paypal account instead of eBay for you, members of this forum. I'll do my best to answer requests.

You can send me PM to jjmz at free.fr

JJ

Anhänge:

Bonjour Jean-Jacques !

J'étais en vacances pendant 8 jours, je suis désolé de n'avoir lu ton email qu'aujourd'hui et de ne pouvoir te répondre que maintenant ! C'est très embêtant qu'Ebay veuille te surclasser en compte professionnel. Une alternative est, comme tu l'as suggéré, de conclure directement un accord avec toi par e-mail ou et de tenter éventuellement ta chance sur Etsy, qui est une bonne plateforme pour les petits vendeurs privés innovants.

https://www.etsy.com/

Santé ! andY

. Hello Jean-Jacques, André

If sending them to the Netherlands is still possible, maybe André can organise a group buy and have the package send to me. I'll either take them along to the next meeting (H.A.T.Z. in two weeks or Fujiama at the end of August and the start of September). Or I can jump the border and send the package via GLS to André for instance.

Sincerely

Mathy

PS Metz -> Kellenbach is only a 2 hours and 20 minute drive. That's 10 minutes shorter than it takes me (not counting the fact that I have to pick up luckybuck)

Mathy,

I can send directly to Germany, only not via eBay. And if you think there would be interest for adapters during your H.A.T.Z meeting, then I will send you a pack of adapters.

JJ

Hello Jean-Jacques,

your adapters might also be an option for the ABBUC shop.

Can you make some that already include the resistor needed for the XLs/XEs?

Hallo DjayBee,

Adding the resistor between pin 7 and pin 9 is something I can do, yes. (It would have been better if taken into account from the start, before PCB layout, of course.)

JJ

Hier wurde gefragt, ob was bekannt ist, wie man die rechte Maustaste testen kann. In der ST Maus wird die rechte Taste über Pin 9 gesteuert. Da der Mouseport (Joystick Port 1 - BASIC Abfrage STICK(0) / STRIG(0)) Pin 9 ST intern mit dem Pin 6 Port 2 zusammengeschaltet ist, ist hier eine Abfrage einfach über STRIG(1). Im XL ist der Kontakt den Paddles zugeordnet. Vielleicht eignen sich diese Grundkenntnisse zur Entwicklung eines Testprogramms!

Ich habe mir auch so einen Adapter aus Frankreich bestellt. Funktioniert bei mir am 800XL nicht. Die Tasten reagieren aber der Mauszeiger springt nur unmotiviert umher. Ich babe z.B. Missile Comand, BombDown und Archon II ausprobiert, nicht spielbar. Mäuse waren von Logitetech M705, oder Toshiba und Lenovo. Der Schalter auf der Platine war defekt (Schalter hat nicht geschlossen). Ist aber nur für den Amiga relevant. Die "Wurst" ist ein 2k Widerstand. Habe auch zwei verschiedene 800XL getestet. Noch jemand eine Idee??

VG Jürgen

Atari056.jpg Atari057.jpg

Anhänge:

Brechreiz schrieb: Ich habe mir auch so einen Adapter aus Frankreich bestellt. Funktioniert bei mir am 800XL nicht. Die Tasten reagieren aber der Mauszeiger springt nur unmotiviert umher. Ich babe z.B. Missile Comand, BombDown und Archon II ausprobiert, nicht spielbar. Mäuse waren von Logitetech M705, oder Toshiba und Lenovo. Der Schalter auf der Platine war defekt (Schalter hat nicht geschlossen). Ist aber nur für den Amiga relevant. Die "Wurst" ist ein 2k Widerstand. Habe auch zwei verschiedene 800XL getestet. Noch jemand eine Idee??

VG Jürgen

Atari056.jpg Atari057.jpg

Hi Jürgen,

möglicherweise liegts doch an den verwendeten Mäusen? Schau mal nach meiner Kompatibilitätsliste/-Matrix, die ich erstellt hatte, da habe ich diverse Hersteller getestet.

PS: Den Adapter kann man ggf. auch nochmal flashen, ich stand da damals mit Jean sehr eng in Kontakt in der Entwicklungsphase, und hatte alle Infos dazu bekommen.

Die Firmware hab ich ggf. auch noch irgendwo....

PS: Das mit dem Widerstand (die Wurst) war ein AddOn, um auch die rechte Maustaste am XE/XL nutzen zu können 😉.

Gtx., andY

Hallo Andre,

die Logitech M705 Funkmaus soll laut deiner Liste funktionieren, tut sie bei mir nicht. Nur wildes rumgezappel. Welcher Baustein werkelt denn auf der Platine? Meiner ist geschrubbt worden. 😂 Kann man den in Circuit programmieren oder muss man den auslöten? Ein Galep IV wäre vorhanden ...

VG Jürgen

Brechreiz schrieb: Hallo Andre,

die Logitech M705 Funkmaus soll laut deiner Liste funktionieren, tut sie bei mir nicht. Nur wildes rumgezappel. Welcher Baustein werkelt denn auf der Platine? Meiner ist geschrubbt worden. 😂 Kann man den in Circuit programmieren oder muss man den auslöten? Ein Galep IV wäre vorhanden ...

VG Jürgen

Hi Jürgen, das ist ein ganz simpler CH554G (8-Bit-USB-Mikrocontroller) 😉 Den kann man ganz easy "inline" (onboard) flashen, da muss man nichts auslöten 😎 😁

Gtx., andY

Ich hab inzwischen den zweiten Adapter - einer werkelt am Amiga, der zweite jetzt an meinem Mega ST, endlich... endlich kann ich sinnvoll (eine sinnvolle) Maus an dem MegaST nutzen...

Emwee (Screenshooters) bei Youtube / auf Instagram

@andymanone : Könntest du mal bitte schauen, ob du die Firmware noch hast? -> PM

VG Jürgen

Brechreiz schrieb: @andymanone : Könntest du mal bitte schauen, ob du die Firmware noch hast? -> PM

VG Jürgen

Ja, schaue ich nach, melde mich dann per PM bei dir (bin jetzt aber erstmal unterwegs).

Gtx., andY

Brechreiz schrieb: Ich habe mir auch so einen Adapter aus Frankreich bestellt. Funktioniert bei mir am 800XL nicht. Die Tasten reagieren aber der Mauszeiger springt nur unmotiviert umher. Ich babe z.B. Missile Comand, BombDown und Archon II ausprobiert, nicht spielbar. Mäuse waren von Logitetech M705, oder Toshiba und Lenovo. Der Schalter auf der Platine war defekt (Schalter hat nicht geschlossen). Ist aber nur für den Amiga relevant. Die "Wurst" ist ein 2k Widerstand. Habe auch zwei verschiedene 800XL getestet. Noch jemand eine Idee??

VG Jürgen

Genau das Problem habe ich am Atari 800XL auch - siehe mein Posting vom 31.3.2023 (weiter oben). Ich dachte bisher aber, das läge allein an der Smart Fox Maus mit 1600DPI Auflösung. Kann nämlich sein, dass viele A8 Programme nur mit "langsamen" Mäusen mit niedriger Auflösung etwas anfangen können (und die Smart Fox Maus zu schnell ist und eine zu hohe Auflösung hat). Es kann aber auch an meinem Adapter liegen, weiß ich leider nicht. Habe die Smart Fox Maus meinem Sohn geschenkt, der nutzt sie nun am PC, den Adapter habe ich in irgendeine Kiste gelegt und muss ich bei Gelegenheit mal wieder finden und hervorholen. Dann kann ich ggf. mit anderen USB-Mäusen testen.

Soweit ich weiß, lässt sich Archon II aber nur mit Joystick steuern (es sei denn, du hast eine gepatchte Spezialversion, die ich nicht kenne/besitze).

Habe nochmal bei Amazon vorbeigeschaut, die Smartfox Funkmaus ist dort jetzt nicht mehr lieferbar. In der Beschreibung (wie auch im beiligenden DIN A9 Zettel mit Mikroschrift) steht u.a. folgendes:

"Zusätzlich können Sie jederzeit die dpi Einstellung zwischen 800 - 1600 frei konfigurieren."

Aha - und wie geht das ? Steht nämlich leider nirgends. Oder kann man das nur auf dem PC mit Windows oder Linux und Co. machen ? (Und selbst bei Win 11 habe ich nix gefunden, um die Maus auf die niedrigste Auflösung von 800 DPI einzustellen.)

Ich werde mal auf die Firmware warten und evtl. die Logitech M705 unter Windows versuchen einzubremsen. Ich weiß auch nicht ob sich Archon II mit der Maus steuern lässt, aber bei eingesteckter Maus läuft ein Cursor über den Bildschirm.

Hat die Maus keinen dpi-Taster ? Gruß Wolfgang

Brechreiz schrieb: Ich werde mal auf die Firmware warten und evtl. die Logitech M705 unter Windows versuchen einzubremsen. Ich weiß auch nicht ob sich Archon II mit der Maus steuern lässt, aber bei eingesteckter Maus läuft ein Cursor über den Bildschirm.

Habe ich gefunden... 😎 Schicke dir die dann morgen, mit dem Flashtool und einem kleinen HowTo per PM.

Gtx., andY

Die Logitech Maus hat keinen DPI Taster und lässt sich leider Hardware- oder Firmwareseitig nicht einstellen. Ich hoffe dann mal auf eine neu aufgespielte Firmware.

VG Jürgen

Brechreiz schrieb: Die Logitech Maus hat keinen DPI Taster und lässt sich leider Hardware- oder Firmwareseitig nicht einstellen. Ich hoffe dann mal auf eine neu aufgespielte Firmware.

VG Jürgen

Infos sind per PN, raus...

Viel Erfolg!

Gtx., andY

Ich habe den Verkäufer aus deinem Link, ein gewisser Emmanuel, Ebay Name klydes-korner mal angeschrieben, dass mein Adapter am 800XL nicht funktioniert. Er hat dann (Zitat) geantwortet:

"It is not for 800xl, you mean Atari ST? Did you try to use the Atari/Amiga switch on the side of the adapter?"

Hattest du beim gleichen Anbieter bestellt? Scheint ein anderer zu sein.

VG Jürgen

Brechreiz schrieb: Ich habe den Verkäufer aus deinem Link, ein gewisser Emmanuel, Ebay Name klydes-korner mal angeschrieben, dass mein Adapter am 800XL nicht funktioniert. Er hat dann (Zitat) geantwortet:

"It is not for 800xl, you mean Atari ST? Did you try to use the Atari/Amiga switch on the side of the adapter?"

Hattest du beim gleichen Anbieter bestellt? Scheint ein anderer zu sein.

VG Jürgen

Ich dachte ursprünglich, JJM hätte (unter einem anderen Ebay-Pseudonym) seine Adapter wieder bei Ebay reingestellt...

Jetzt befürchte ich aber, der Verkäufer hier ist nicht der "Echte", der ursprüngliche Entwickler und Erfinder. Der echte heißt JJM ( Jean-Jacques M.) den Nachnamen lasse ich mal aus DS-Gründen weg...

Möglich, das dieser Verkäufer das einfach nur "nachgebaut" hat...

Gtx., andY

Das sollte eigentlich eine PM an andymanone werden, versehentlich habe ich es hier gepostet. 🙄 Naja ist nicht weiter schlimm. Aber ja, scheint ein Nachahmer zu sein. Versandkosten von 5,80€ find ich auch grenzwertig. Der Brief aus F war WIMRE mit einem Euro frankiert. Hier das Original. Keine Ahnung ob man das aus D bestellen kann.

https://www.ebay.fr/itm/314564615435

Wird mir auch langsam zu teuer ... 😂

VG Jürgen

Habe den Adapter heute mal mit einer Logitech Maus probiert. Bekomme die gleichen Ergebnisse, wie mit der Smartfox Maus.

Missile Command und MC+ sind damit unspielbar. Bei näherer Betrachtung konnte ich feststellen, dass wenn ich die Maus stark nach links (oben, unten, rechts) bewege, so tut sich zuerst nix, erst wenn ich danach den Feuerknopf (linke Maustaste) drücke, bewegt sich der Cursor nach links (oben, unten, rechts). Auf diese Weise ist kein richtiges Steuern möglich, da man nie weiß, wie weit sich der Cursor nach links (oben, unten, rechts) bewegt. Treffer sind hier reine Zufälle und das Spiel schon nach kurzer Zeit beendet. Bei MC bekommt man den Trackball-Modus (Control-T) leider nicht angezeigt, bei MC+ aber schon. Habe beide Schalterstellungen des Adapters (Amiga und ST) ausprobiert - gleiches fehlerhaftes Ergebnis.

Danach habe ich mal BOSS-X von Mirko Sobe getestet, der Cursor bewegt sich wunderbar geschmeidig nach links und rechts, jedoch rgn=0, also überhaupt rein gar nicht nach oben und unten - ebenfalls mit beiden Schalterstellungen getestet.

Den Adapter anschließend nochmal mit einer billigen Wegwerf, pardon, Watson - Maus getestet. Bei MC und MC+ springt der Cursor (wie bei der Smartfox Maus) nur wild hin und her, egal wann/wie ich den Feuerknopf drücke. Die Steuerung ist hier völlig unmöglich. Schalter-Einstellung bewirkt keinerlei Änderung.

Bei BOSS-X lässt sich der Cursor wieder wunderbar nach links und rechts bewegen, hoch und runter geht aber überhaupt gar nicht. Schalter-Einstellung bewirkt auch hier keinerlei Änderung.

Bei MC und MC+ wurde die Maus und der Adapter an Port A angeschlossen, bei BOSS-X an Port B. Stellt sich mir nun die Frage, ob das nunmehr am Adapter liegt (defekter Schalter oder defekter Adapter?) oder doch an den getesteten Mäusen ?

Heute ist der zweite Adapter aus Frankreich eingetroffen. Genau das Gleiche Problem wie mit dem ersten Adapter. Mit allen Mäusen (fünf Verschiedene ausprobiert), springt der Cursor nur wild umher. Scheint Glucksache zu sein, ob er am XL läuft.

VG Jürgen

. Brandheiße Neuigkeiten 😎 🙂 !

Jean-Jacques (der Entwickler des USB-Mouse Adapters hier 😉) hatte mich gerade eben angeschrieben!

Er arbeitet aktuell an einer neuen Version (v2). Die ersten Prototypen funktionieren bereits und einer davon ist derzeit auf dem Weg zu mir 😎 .

Es soll neue Features und umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten geben 🙂...

Sobald der eingetroffen ist , werde ich den wieder ausgiebig auf dem A8 testen und berichten!

Gtx., andY

Um was für Features und Konfigurationsmöglichkeiten handelt es sich?

Hallo,

Features : - bootloader, for easy firmware upgrades via USB mass storage - Uses HID for mouse/joystick -> more supported (hopefully), and access to all buttons/wheel/axis/hat - USB buttons mapping to any LMB/MMB/RMB - Autofire : mapping/frequency configurable - RGB Led feedback : color/brightness configurable - Debug info : via UART or (limited size) buffer dump to USB storage - Planned : wheel mouse for Amiga, PS/2 mode via adapter on DB9, open-collector/push-pull individual pin config on DB9.

Specifically for XL, I hope that the push/pull mode will work, and thus no resistor patch needed on pin 9...

Previews :

1742546701839.jpg 1742546604978.jpg

Anhänge:

. Mein Vorab-Prototyp ist heute per Post eingetroffen, Danke JJ 😎 !

Wenn zeitlich alles klappt, setze ich mich am Wochenende gleich mal zum Testen ran 🙂!

Gtx., andY

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

My pre-prototype arrived in the mail today, thanks JJ!

If everything works out in time, I'll get down to testing it at the weekend 🙂!

Cheers, andY

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse?